Rolly Tasker Lebenslauf

Startseite/Rolly Tasker Sails/Rolly Tasker Lebenslauf

Rolly Tasker

Rolly Tasker ist weltweit bekannt als einer der erfolgreichsten Regattasegler aus Australien.

Rolly Tasker wurde 1926 in Perth, Australien geboren und hat sich schon als Kind dem Segelsport verschrieben. Seine erste Segeljolle baute er im Alter von 10 Jahren, womit seine lebenslange Leidenschaft, dem Bau von Segelyachten sowie der Herstellung effektiver Segel, früh begann.

Rolly hat während seiner Regattalaufbahn über 2000 Regatten gewonnen. Einer seiner besonderen Erfolge war Australiens erste Olympische Medaille, die er 1956 in Melbourne ersegelt hat. Die Weltmeisterschaft im FD gewann Rolly zwei Jahre später. 1962 konstruierte Rolly die Segel für Australiens ersten Amerikas Cup Herausforderer Gretel und war Mitglied des Teams, um nur einige Beispiele zu nennen.

In den anschließenden Jahren bestritten Rolly und sein Team erfolgreich Hochseeregatten auf seinen selbstgebauten Yachten namens „Siska“ und erreichte unter anderem Siege beim Fastnet Race, Queen Victorea Cup sowie Langreckenrennen wie das Parmela Yacht Race von Plymouth nach Fremantle. Besonders stolz ist Rolly, dass er während seiner insgesamt 340.000 zurückgelegten Seemeilen nicht einmal aufgrund Materialprobleme aufgeben musste. Für seine besonderen Leistungen hat er noch vor kurzem den Titel als Western Australia’s Best Ever Yachtsman erhalten.

Rolly kombinierte seine Erfahrungen aus dem Segelsport mit seinem früher erlernten Wissen aus dem kaufmännischem Bereich und war schnell erfolgreich als Geschäftsmann. So managte Rolly Segelmachereien in Asien, Australien, Europa und den USA für den Weltweiten Export. Das jetzige Segelloft in Thailand ist seine zwölfte Segelmacherei und sein original Markenzeichen ist stets auf jedem Segel zu finden.

Rolly Tasker hat sich bis ins hohe Alter seiner Passion des Segelns verschrieben und arbeitete bis kurz vor seinem Tod im Juni 2012 in seinem Segel Museum und in der Fertigung von Rolly Tasker Sails.

… weiter zur Segelmacherei Rolly Tasker Sails …